Einsatz B1: brennender Baum in Freckwinkel
am 13.04.2007 um 20:11 Uhr
Am Freitag wurde die Löschgruppe Bockeroth zu einem Kleinbrand (B1) nach Freckwinkel alarmiert. Das Einsatzstichwort "brennt Baum" ließ zunächst keinen ungewöhnlichen Einsatz vermuten. Erst als die ersten Einsatzkräfte bei dem brennenden Baum auf einer Weide in Freckwinkel ankamen stellte sich die Besonderheit dieses Einsatzes heraus. Der hohle Baum brannte, ähnlich wie ein überdimensionales Schwedenfeuer im Inneren. Das Feuer wurde durch die entstandene Kaminwirkung zusätzlich angefacht. Da die Öffnung am Fuße des Baumes zu klein war um ein Strahlrohr einzubringen ging der Angriffstrupp über die Steckleiter vor und löschte den Brand von oben herab. Durch die hohe Temperatur die im Inneren des Baumes herschte hatten sich zahlreiche Glutnester gebildet. Die Löscharbeiten gestalteten sich dem entsprechend langwierig und dauerten bis in die Dämmerung hinein.
Die insgesamt 16 Bockerother Feuerwehrleute konnten den Einsatz unter der Leitung von Löschgruppenführer Jürgen Rietmann nach rund einer Stunde beenden.
Der im Inneren brennende Baum wird abgelöscht.
Die Bockerother Fahrzeuge an der Einsatzstelle in Freckwinkel
Die Löscharbeiten ziehen sich bis in die Dämmerung. Immer wieder muss das Strahlrohr in das Innere des Baumes herabgelassen werden um Brand und Glutnester abzulöschen.
Das Bockerother TSFW an der Einsatzstelle.