Page-Banner_Berichte.JPG (14488 Byte)

Hydrantenpflege im Kirchspiel Stieldorf.

Bockerother Feuerwehrleute machen zwei Tage lang die Löschwasserentnahmestellen winterfest.

Wie in jedem Jahr rückte die Löschgruppe Bockeroth an diesem Wochenende zur Hydrantenpflege aus. Dies ist notwendig um die Hydranten, welche im Brandfall zur Löschwasserentnahme aus der Trinkwasserleitung dienen, winterfest zu machen. Aufgrund der Größe des Bockerother Löschgebietes, es reicht von Vinxel bis nach Freckwinkel und von Stieldorferhohn bis nach Rauschendorf, wurde für diese Arbeit der Samstag und der Sonntag benötigt.

In insgesamt acht Dreiertrupps aufgeteilt wurden die Hydranten nach Lageplan aufgesucht und überprüft. Bestandteil der Prüfung ist auch das Öffnen des in die Straße eingelassenen Hydrantendeckels. Nach dem Reinigen des Deckelsitzes wird der Rand des Deckels dünn mit biologisch abbaubarem Hydrantenfett eingestrichen und wieder eingesetzt. Das Fett zwischen dem Hydrantendeckel und seinem Sitz verhindert das Eindringen von Wasser welches im Winter gefrieren und den Hydranten damit unbrauchbar machen könnte. Eventuelle Schäden werden aufgenommen und an den zuständigen Wasserbeschaffungsverband weitergeleitet damit durch eine zügige Reparatur der Brandschutz umgehend wieder hergestellt werden kann.

Neben der technischen Überprüfung schult diese Arbeit auch die Kenntniss der Feuerwehrleute über die Lage der einzelnen Hydranten. Dies ist umso wichtiger als nicht wenige Hydranten geradezu versteckt gelegen sind. So findet man sie hinter Hecken und Zäunen, auf Privatgrundstücken aber auch am Rande zu Feldwegen unter einer dicken Erdschicht verborgen. Wer im Rahmen der Hydrantenpflege mit Lageplan und Spaten bewaffnet einen Hydranten aufgespürt und freigelegt hat wird diesen im Idealfall im Einsatz auch ohne in den Lageplan zu schauen wiederfinden. Dies hilft im Notfall wertvolle Zeit einzusparen.

Oeffnen.JPG (252309 Byte)

Die Hydranten werden zur Überprüfung lokalisiert und geöffnet.

Fetten.JPG (273255 Byte)

Der Sitzring des Hydrantendeckels wird gereiningt und danbach mit Bio-Hydrantenfett eingestrichen.

Oeffnen2.JPG (231579 Byte)

An verkehrsreichen Stellen, wie hier in Stieldorf, ist die Absicherung mit dem Einsatzfahrzeug notwendig.

Falschparker.JPG (260080 Byte)

So sollte es nicht sein! Das Hydrantenschild vor Augen doch mittig auf dem Hydrant geparkt.